Lyra – Traditionsunternehmen mit wandlungsreicher Geschichte

Seit mehr als 200 Jahren stellt die Firma Lyra in Nürnberg Bleistifte her. Den Grundstein des Unternehmens legte im Jahre 1806 Bleistiftmacher Johann Froeschels, der einen in Nürnberg angesiedelten Handwerksbetrieb übernahm und mit der Produktion von Bleistiften begann. Rund 60 Jahre später wurde 1868 das bekannte Lyra Warenzeichen mit der dreisaitigen Harfe registriert. Bald schon umfasste das Spektrum weite Bereiche der Schreibwarenbranche und eroberte sich weltweit große Märkte. Der Weg von kleinsten Anfängen bis zum anerkannten Großbetrieb war von vielen bahnbrechenden Erfindungen und anderen Meilensteinen des Erfolgs geprägt – unter anderem wurde das Unternehmen im ersten Jahrhundert seiner Geschichte neun Mal mit der Goldmedaille für außergewöhnliche Produktleistungen ausgezeichnet. Zahlreiche weitere Markenzeichen wurden registriert, unzählige Patente angemeldet. Seit 2008 gehört Lyra zum italienischen Konzern FILA Fabbrica Italiana Lapis ed Affini S.p.A. (FILA).

Forst-Signierkreide Lyra 797 – vom Profi für den Profi

Unter Forstkreide (auch Forstsignierkreide oder Signierkreide) versteht man Schreibkreiden, die zum wetterfesten, lichtechten Markieren von trockenem und nassem Holz, aber auch von Stein, Asphalt, Metall und anderen rauen Materialien geeignet sind. Meist werden Signierkreiden im forstlichen Einsatz in einem Kreidehalter aus Metall oder Kunststoff festgeklemmt, welcher wiederum an einem Aufroller befestigt werden kann. Einen solchen Aufroller für Kreidehalter hat auch Lyra im Programm. In der Forstarbeit ist Lyra schon lange etabliert, wobei die bevorzugte Beschriftungsfarbe die in der Waldflora nicht vorkommender, spezieller Blauton ist, in der Branche auch als Försterblau bekannt. Beschriftungen mit Signierkreide müssen nicht von langer Dauer sein, sind aber trotzdem aufgrund ihrer Ölbasis zwingend weitgehend wetterfest – sie finden sich typischerweise an der Stirnseite von Baumstämmen eines Holzpolders, der für den Abtransport ins Sägewerk oder einen anderen Bestimmungsort vorgesehen ist.
Forst-Signierkreide 797 Forst-Signierkreide 797 Leucht-Signierkreide Lyra 797 Leucht-Signierkreide Lyra 797 Förster-Stift Förster-Stift Vollgraphitkreide Lyra 1772 Vollgraphitkreide Lyra 1772 Wachs-Signierkreide Wachs-Signierkreide Lyra-Mark Markierungsfarbtube Lyra-Mark Markierungsfarbtube Forst-Signierkreiden Forst-Signierkreiden